Der Yoga Baum – halte die Balance in Vrksasana. Der Baum oder Vrksasana in Sanskrit ist eine wunderbare Übung für das Gleichgewicht für Anfänger. Die Asana stärkt gleichzeitig auch die innere Balance und zählt zu den Asanas mit vielseitiger Wirkung auf den Organismus und das Innere. Auf dieser Seite findest du eine Schritt für Schritt Anleitung um die Asana anatomisch korrekt einzunehmen und erfährst alles wichtige über die Effekte und die einzelnen Schritte des Yoga Baum.
Yoga Baum: stabil stehen in Vrksasana
Schritt für Schritt Erklärung
Um die Stellung von Vrksasana zu üben stehst du fest mit deinen Füßen eng beieinander auf dem Boden. Atme ein und führe deine Arme gerade Richtung Decke. Verlagere deinen Stand auf einen Fuß und hebe das andere Bein von der Matte ab. Hebe den Fuß mit Führung deiner Hand an das Innere deines Oberschenkels. Halte dein Standbein fest angespannt und falle mit deiner Hüfte nicht zur Seite. Das angehobene Knie zeigt weg vom Körper und deine Hände ziehen nach oben. Konzentriere dich auf einen unbeweglichen Punkt, um die Balance zu halten und spanne deine Beine und deinen Po fest an. Halte den Baum für ein paar Atemzüge und wiederhole die Übung mit dem anderen Bein.
Mehr über Yoga:
Yoga Zubehör: Yogamatte, Yoga Klotz, Meditationskissen, Klangschale.
Yoga Arten + Meditation: Hatha Yoga, Acro Yoga, Restorative Yoga, Partner Yoga, Yin Yoga, Kundalini Meditation, Meditation zum Einschlafen, Yoga Nidra!
Yoga Sonnengruß, Lotussitz, Yoga Fisch, Yoga Taube, Chaturanga, Yoga Krähe, Yoga Baum, Herabschauender Hund, Shavasana.
So gelingt der Yoga Baum
Für Einsteiger gibt es natürlich einige Tipps, wie die Asana auf jeden Fall gelingt. Bevor du die Balance auf ein Bein verlagerst, bringe deine Zehen vom Boden weg und setze sie jede einzeln zurück zum auf die Yogamatte. Dadurch stehst du stabiler auf dem Boden. Fokussiere immer einen festen Punkt. Das unterstützt dich dabei, das Gleichgewicht auf einem Bein zu halten. Du kannst den angehobenen Fuß auch am Knöchel oder am Unterschenkel anbringen, es muss nicht ganz oben sein. Spanne die Muskeln im Standbein an und achte darauf, deinen Körper gerade zu halten. Wenn du spürst dass du die Balance verlierst probiere aus, den großen Zeh tiefer in die Matte zu pressen um wieder Standfestigkeit zu erhalten.
Der Baum für innere und äußere Harmonie
Die Asana hat eine positive Auswirkung auf unseren Körper. Die Fitness profitiert von der Asana aber auch auf den Geist wirkt die Übung förderlich. Der Baum stärkt natürlich unser Gleichgewicht. Des weiteren verbessert er die Fähigkeit zur Konzentration und wirkt beruhigend auf unser Gemüt. Der Baum stärkt damit die innere Entspannung und sorgt für Entspannung im Geist. In der Haltung werden die Beinmuskeln und das Po gestärkt, während sanft gedehnt werden. Die Haltung des Baum ist demzufolge insbesondere für Beginner eine durchaus machbare aber sehr effektive Asana, um für innere Balance zu sorgen.