Yoga Krähe für starke Arme

Yoga Krähe

Die Übung der Krähe oder Bakasana/Kakasana gehört zu den Übungen für Balance in der Yoga Praxis und verlangt neben kräftigen Armen sowie einer festen Körpermitte vor allem gute Balance. Bakasana ist eine beliebte Übung und mit einer genauen Schritt für Schritt Anleitung, ein paar Tricks und ein bisschen Ausdauer können auch Yoga Einsteiger Bakasana auf ihre Matte bringen. Unser Artikel sagt dir, wie die Hände richtig auf dem Boden platziert werden damit du dein Gesäß heben und dich von durch deine eigene Kraft in Kakasana tragen lassen kannst.

Yoga Krähe für starke Arme

Krähe Step by Step

Platziere beide Hände vor deinen Füßen auf die Yogamatte, die Finger gespreizt um die Balance einfacher halten zu können. Die Finger zeigen zum kurzen Ende der Yogamatte.Beuge deine Oberarme leicht und positioniere deine Knie hinten an deinen Armen, in den Achselhöhlen oder an der Außenseite der Oberarme bringe deine Knie entweder in die Armbeugen, an die Rückseite der Oberarme oder außen an deine Oberarme (leichteste Variante). Beuge dich nun Stück für Stück Richtung Matte, so dass deine Füße vom Untergrund abheben. Mache deinen Körper fest, sei fest wie ein Brett und probiere, das Gleichgewicht auf den Händen zu tragen. Die Füße bleiben aneinander und zeigen weg von dir. Probiere so lange in der Übung zu bleiben, wie es sich gut anfühlt.

Mehr über Yoga:

Yoga Zubehör: Yogamatte, Yoga Klotz, Meditationskissen, Klangschale.

Yoga Arten + Meditation: Hatha Yoga, Acro Yoga, Restorative Yoga, Partner Yoga, Yin Yoga, Kundalini Meditation, Meditation zum Einschlafen, Yoga Nidra!

Yoga Sonnengruß, Lotussitz, Yoga Fisch, Yoga Taube, Chaturanga, Yoga Krähe, Yoga Baum, Herabschauender Hund, Shavasana.

Siehe auch  Chaturanga: Mythos Stockhaltung

So geht die Übung leichter

Probiere als Einsteiger als erstes, nur ein Bein von der Matte in die Luft zu bringen. So erhältst du ein Gefühl für die Haltung sowie die passende Ausrichtung. Halte deine Finger auseinander gespreizt, um möglichst viel Auflagefläche zu haben. Wenn du das Gefühl hast in der Übung nach vorne zu stürzen, lege dir eine Decke vor dich das dich bei einem Sturz abfängt. Du kannst zur Gewöhnung einen Yoga Klotz zum Einsatz bringen und deine beiden Füße auf ihn stellen, um zu lernen wie du dich in der Krähe ausrichtest. Achte in der Position auf jeden Fall darauf, dass sich deine Ellenbogen und deine Handgelenke übereinander befinden und du sämtliche Muskeln unter Spannung hältst, um die Balance in der Position finden zu können.

So wirkt die Übung

Kakasana stärkt die Armmuskeln sowie die Körpermitte, also die mittigen und seitlichen Bauchmuskeln. Auch die Gelenke der Hände werden durch die Übung beansprucht. Logischerweise verbessert die Krähe die Fähigkeit zur Balance und sorgt dafür, das Nervensystem in Harmonie zu bringen. Die Übung dehnt sanft die Leisten und sorgt für kräftige Rückenmuskeln. Auf seelischer Ebene sorgt die Asana für mehr Optimismus, Mut und Selbstvertrauen, da das Gleichgewicht zu halten nicht ohne ist und ein wenig Überwindung für die Krähe von Nöten ist.

Abwechslungsreiche Asana Krähe

Die Yoga Haltung bietete so manche beeindruckende Varianten für Yoga Könner. Aus Kakasana kann die schräge Krähe gemacht werden, indem die Beine gerade auf die gleiche Seite gestreckt werden. Eine andere Abwandlung ist die einbeinige Krähe. Das eine Knie bleibt angewinkelt am Oberarm, das andere wird ausgestreckt hinauf Richtung Decke gestreckt – eine ausgesprochen schwierige Variation der klassischen Krähe.

Siehe auch  Surya Namaskar - Surya Namaskar Abfolge und Wirkung

Empfohlene Artikel